So lässt sich Euer Autofokus weniger Ablenken

Konzentrationsprobleme?! In diesem Blogbeitrag zeige ich Euch, wie Ihr Eure Kamera so einstellen könnt, dass sich der Autofokus nicht so schnell ablenken lässt!

Gerade bei Fotos im Wasser bereitet meinen Coaching- und Workshopteilnehmern der Autofokus öfter mal Probleme: Spritzen Wassertropfen vor die Linse, springt der Fokus schnell auf einen der Tropfen um und der Hund wird unscharfAuch mir passiert das natürlich ab und an - irgendwann stößt aber auch die Technik an ihre Grenzen.

Es gibt jedoch eine Kameraeinstellung, die Euren Autofokus dazu bringt, sich deutlich langsamer ablenken zu lassen. Leider ist diese Einstellung nicht bei allen Kameras zu finden, aber wenn, dann macht sie einen gewaltigen Unterschied!

Autofokus Einstellungen - Canon

Bei Canon Kameras findet Ihr die entsprechende Einstellung im Menü unter den AF (Autofokus) Einstellungen. Einige Kameras von Canon haben dafür einen eigenen Menüpunkt - bei anderen Modellen findet Ihr die AF-Einstellungen unter den C.Fn Einstellungen als Unterpunkt.

Egal wo - Ihr solltet (wenn es diesen Menüpunkt bei Eurer Kamera gibt) nun zwischen verschiedenen Cases wählen können. Bei einigen Kameras werden diese durch kleine Symbole (Läufer, Tennisspieler, Skater, Fußballer...) dargestellt.

Ich nutze ausschließlich den Case 1, passe dort aber die Detaileinstellungen an. Unter dem Punkt "AI Servo Reaktion" setze ich den Pfeil auf minus. Ein langsamer Autofokus? Hört sich erstmal komisch an, heißt aber nur, dass Euer Autofokus sich nun langsamer Ablenken lässt. Das heißt, der Schärfe rutscht nun nicht sofort auf Gräser oder Wassertropfen, die sich vor Euer Motiv schummeln, sondern bleibt länger dort, wo sie soll: Auf den Augen des Tieres.

Autofokus Einstellungen - Nikon

Auch bei Nikon könnt Ihr - ähnlich wie bei Canon beschrieben - bei einigen Modellen die Autofokuseinstellungen ändern. Auch hier könnt Ihr, beschrieben mit kleinen Bildchen, zwischen verschiedenen Cases wählen. Nutzt am besten den Case "Sport" und setzt auch hier die Autofokus-Geschwindigkeit auf "langsam".

Ich bin gespannt, ob Euch diese Einstellungsänderung beim nächsten (Wasser-) Shooting hilft!

  • Black Instagram Icon
  • Black Snapchat Icon